Zu Besuch beim BMW-Ausbildungsevent

9 a und 9 b auf Exkursion in Dingolfing

Für zwei neunte Klassen war es am Dienstag, den 03.05.2022, soweit: Es ging auf Exkursion zu den BMW-Werken in Dingolfing. Da ihre Wahlpflichtfächergruppen Mathe sowie Werken am meisten den angebotenen Tätigkeitsfeldern bei BMW entsprechen, durften die 9 a und 9 b zum Berufsinformationszentrum anreisen, um sich über die Ausbildungsberufe zu informieren, die bei den Autowerken angeboten werden.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe konnte sich in der Ausbildungswerkstatt umschauen und sich von den Azubis und Ausbildungsleitern einen Eindruck vermitteln lassen, wie eine Ausbildung bei BMW ablaufen würde. Die einzelnen Berufe wurden während dem ca. einstündigen Aufenthalt näher erklärt. Die Jugendlichen hatten natürlich auch die Möglichkeit, Fragen über das Unternehmen und über die Ausbildung zu stellen. Doch auch über andere wichtige Dinge, wie zum Beispiel der BMW-Bus, der einige Auszubildende jeden Morgen in die Arbeit fährt und auch am späten Nachmittag wieder nach Hause bringt, wurde informiert.

Die zweite Gruppe hielt sich währenddessen im „M+E-Info Truck“ auf. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen und einen praxisnahen Einblick in die Metall- und Elektroindustrie. Im Truck durften sich die Realschüler selbst mit kleinen Robotern und Maschinen beschäftigen und deren Funktionen testen.

Im Großen und Ganzen war der Besuch bei BMW eine tolle Erfahrung, die einigen Schülerinnen und Schülern die Entscheidung zum perfekten Beruf mit Sicherheit ein wenig erleichtern wird.

Simon Lehrhuber, 9 a