Der Zauber des Lesens

Konstanze Kaschel ist Schulsiegerin des Lesewettbewerbs an der Realschule Vilsbiburg

Eintauchen in andere Welten, Zauberhaftes erleben, die Fantasie spielen lassen: Auch in Zeiten, in denen elektronische Medien den Markt erobern, haben Bücher nicht an ihrem Reiz verloren. Doch die Zahl der lesenden Jugendlichen nimmt ab. Um diesem Trend entgegenzuwirken, legen sich auch unsere Schulen beständig dafür ins Zeug, dem jungen Publikum den Reiz des Lesens wieder näherzubringen.

Dazu zählt auch der jährlich stattfindende Lesewettbewerb der 6. Klassen. Nachdem in den Klassen schon vor einigen Wochen der jeweilige Klassensieger gewählt worden war, fand schließlich am 8. Dezember die Endausscheidung statt, bei der diese um den Schulsieg kämpften.

Vor einer Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Angelika Goldmann, Daniel Klinger, Sandra Mooshuber und Janin Weiß sowie Frau Sabine Weiß als Vertreterin des Elternbeirats, mussten Fritz Werthan (Klasse 6 a), Tuana Salihu (Klasse 6 b), Maria Schmidt (Klasse 6 c), Theresa Schref (Klasse 6 d), Konstanze Kaschel (Klasse 6 e) und Daniela Pollinger (Klasse 6 f) zunächst drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch vorlesen, bevor sie für weitere zwei Minuten eine Fremdtext vorgelegt bekamen.

Bei der Lektüreauswahl war in diesem Jahr auffällig, dass die Kinder insbesondere Werke mitbrachten, die sie in zauberhafte Welten entführten und/oder vom Thema Freundschaft handelten. So standen neben Klassikern wie „Harry Potter“ oder „Liliane Susewind“ auch aktuelle Bestseller wie „Die Schule der magischen Tiere“ oder „William Wenton“ auf dem Programm.

Mit knappem Vorsprung konnte sich am Ende Konstanze Kaschel aus der Klasse 6 e durchsetzen, die in einer anschließenden Preisverleihung als strahlende Siegerin gekürt wurde.

Text und Fotos: Angelika Goldmann