Müllsammelaktion der 6. Klassen

Realschule sorgt für „Sauberes Vilsbiburg“

Bereits in den vergangenen beiden Jahren beteiligte sich die Realschule an der Aktion „Sauberes Bayern“. Und nach einem erfolgreichen Tag im letzten Jahr, waren auch heuer wieder fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 schwer damit beschäftigt, die Umgebung der Realschule von Abfällen zu befreien.

Nach der Anmeldung bei Stadt und Landkreis machten sich am Freitag, den 21.06.2024, die Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg.

Verschiedene Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b beschrieben den Tag folgendermaßen:

„Als alle 6. Klassen beim Müllsammeln waren, war ich richtig überrascht, wie viel Müll die Leute z. B. im Gebüsch liegen lassen. Ich war mit meinen Freundinnen in einer kleinen Gruppe und wir haben richtig viel gefunden. Am Ende hat uns unsere Klassenleitung ein Eis spendiert. Es war ein schöner Tag und ich kann die Aktion weiterempfehlen.“

„Es war schon anstrengend, aber auch sehr lustig. Vor allem kommt es unserer Umwelt zugute. Wir haben herausgefunden, dass es viel zu viel Müll in den Städten gibt und es auch schlecht für die Tiere ist.“

„Es war ein gutes Gefühl, Vilsbiburg sauber zu machen. Besonders schockiert hat mich, dass wir viele Glasflaschen in einer Wiese gefunden haben. Die vergammelten Eier und andere Schachteln, die schon voller Würmer und Käfer waren, waren einfach nur schrecklich. Ich finde die Aktion sehr gut und wünsche sie mir für nächstes Jahr wieder.“

„Ich war überrascht, wie viele Zigaretten überall liegen. Es war schon anstrengend, so lange herumzulaufen. Es wäre gut, wenn die Leute ihren Müll richtig entsorgen würden.“

Nach ca. 3 Stunden gaben die stolzen Sammler ihre Säcke wieder an der Realschule ab, von wo sie der Hausmeister, Herr Gangkofner, dann noch zum Bauhof der Stadt Vilsbiburg brachte, um den Müll der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Die fleißigen Helfer hatten sich anschließend bei einem Picknick noch eine Brotzeit verdient, manche versüßten sich den Tag auch mit einem Eis, natürlich in der Waffel und nicht im Becher, denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht!

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Sammlern, denn ihr Engagement war vorbildlich. Alle Beteiligten freuten sich darüber, dass sie Vilsbiburg ein Stück sauberer machen konnten.

Für 2025 ist schon der nächste Aktionstag in Planung, denn jeder Einzelne kann einen Unterschied machen!

Martina Reitz