Technische Berufe erleben

Bohren, fräsen, montieren und
verkabeln
- Realschüler zu Gast bei Flottweg

Anfang Februar erhielten 142 Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen der Realschule Vilsbiburg gemeinsam mit ihren 5 Lehrer und Lehrerinnen einen ersten Einblick in die Welt der technischen Berufe bei Flottweg. Als eigenes kleines Projekt durfte jeder Jugendliche in der betriebsinternen Ausbildungswerkstatt mit Unterstützung der Flottweg Azubis einen Ventilator bauen. Nachdem dieser Schritt für Schritt zusammengebaut wurde, durften die Schüler und Schülerinnen zum Schluss außerdem an der CNC-Maschine ihren Namen in den selbstgemachten Ventilator fräsen. Zudem erhielten die Jugendlichen eine Führung über das Werksgelände bei Flottweg und bekamen so einen Einblick in die Arbeitswelt beim Trenntechnikspezialisten. Lehrerin Alexandra Zehentbauer befürwortet die praktischen Erfahrungen, welche die Jugendlichen bei Flottweg sammeln konnten: „Als MINT-freundliche Schule ist es uns besonders wichtig unseren Schülerinnen und Schülern neben dem MINT-Unterricht in der Schule viele Einblicke in verschiedene technische Berufe zu ermöglichen, um sie auf eine Welt vorzubereiten, die ohne MINT nicht mehr denkbar ist. Ich möchte mich bei der Firma Flottweg ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit unserer Schule bedanken. Unseren Schülerinnen und Schülern und den Begleitlehrkräften hat der Tag bei Flottweg sehr gut gefallen."

Julia Deliano