Spendenaktionen zu Weihnachten

Weihnachtstrucker und Unterstützung für den Vilsbiburger Behindertenkreis und die Tafel

Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, dass die SMV in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Religion und Ernährung und Gesundheit Geld für die Vilsbiburger Tafel, den Behindertenkreis Vilsbiburg und die Partnerschule Fey Alegria in Bolivien sammelt. Fleißig wurde gebacken, gebastelt und die Erzeugnisse anschließend bei den Elternsprechtagen zusätzlich zu Kaffee und Kuchen verkauft. Insgesamt konnte an Frau Martha Berger (Behindertenkreis VIB), Frau Simone Kapeller und Frau Gabi Hentschel (Vilsbiburger Tafel) und Frau Christina Regahl (in Vertretung für die Schule in Bolivien) die stolze Summe von 1.000 Euro übergeben werden. Allen ein herzliches Dankeschön!

Zudem wurden in der vergangenen Woche bereits morgens Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Vilsbiburg beobachtet, wie sie Mehl, Zucker, Zahnpastatuben, Nudel- und Reispackungen oder Kakaopulver in die Schule trugen. All diese Dinge waren bestimmt für die Pakete des Weihnachtstruckers, die in der letzten Woche fleißig in den Klassen gepackt wurden.

90 Pakete haben die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zusammengestellt, um bedürftige Familien und Not leidende Kinder mit einem Weihnachtsgeschenk zu überraschen.

Die Johanniter bringen diese Pakete mit großen Hilfskonvois zu jenen, die unter der Armutsgrenze leben. Und der Lohn sind dankbare Kinderaugen und die Gewissheit, die ursprüngliche Weihnachtsbotschaft verwirklicht zu haben.

Die Realschule Vilsbiburg war von der Spendenbereitschaft der Eltern und Schüler auch dieses Jahr wieder überwältigt und bedankt sich für dieses große soziale Engagement. Denn Paket um Paket stapelte sich unter dem Weihnachtsbaum in der Aula. Ein Lastwagen der Firma Eibl stand schließlich zur Abholung bereit, die Kartons wurden verladen und man schickte sie auf die lange Reise nach Osteuropa, damit auch dort Weihnachten zu einem Fest wird.