Technische Berufe zum Anfassen

Realschüler zu Gast bei Flottweg

Die Vernetzung von Theorie und Praxis hilft insbesondere in den MINT-Bereichen Inhalte besser zu verstehen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissen und Technik und ist Grundlage vieler zukunftsweisender Berufsfelder. Die Realschule Vilsbiburg, die seit 2011 zu den MINT-freundlichen Schulen Bayerns zählt, legt dabei großen Wert auf praktische Erfahrungen. Aus diesem Grund arbeitet die Realschule Vilsbiburg schon seit einigen Jahren mit Flottweg zusammen, um junge Menschen für technische Ausbildungsberufe zu begeistern und MINT-Fächer auch im Alltag greifbar zu machen.

Bohren, fräsen, montieren und verkabeln

Ende Januar erhielten 120 Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen der Realschule Vilsbiburg gemeinsam mit ihren 5 Lehrer und Lehrerinnen einen ersten Einblick in die Welt der technischen Berufe bei Flottweg. Als eigenes kleines Projekt durfte jeder Jugendliche in der betriebsinternen Ausbildungswerkstatt mit Unterstützung der Flottweg Azubis einen Ventilator bauen. Nachdem dieser Schritt für Schritt zusammengebaut wurde, konnten die Schüler und Schülerinnen zum Schluss außerdem an der CNC-Maschine ihren Namen in den selbstgemachten Ventilator fräsen. Zudem erhielten die Jugendlichen eine Führung über das Werksgelände bei Flottweg und bekamen so einen Einblick in die Arbeitswelt beim Trenntechnikspezialisten.

„Uns liegt es wirklich am Herzen den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Bereits in jungen Jahren können die Jugendlichen so die Begeisterung für die MINT-Berufe entdecken“, erklärt Flottwegs Ausbildungsleiter Daniel Wimmer. „Wer besonders interessiert ist und noch mehr zu unseren Ausbildungsberufen erfahren möchte, kann außerdem bei einem Betriebspraktikum die Eindrücke vertiefen.“ Auch Lehrerin Alexandra Zehentbauer befürwortet die praktischen Erfahrungen, welche die Jugendlichen bei Flottweg sammeln konnten: „MINT spielt bei uns an der Schule eine sehr wichtige Rolle. Mir liegt es am Herzen, dass Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren die Begeisterung für MINT und vor allem für MINT-Berufe entdecken können. Aus diesem Grund ist es für uns besonders schön, dass den Jugendlichen durch den Besuch bei der Firma Flottweg eine Möglichkeit eröffnet wird, in die Welt der MINT-Berufe hineinzuschnuppern.“

Julia Deliano