Müllsammelaktion der 6. Klassen

sorgt für ein „Sauberes Vilsbiburg“

Bereits im vergangenen Jahr beteiligte sich die Realschule an der Aktion „Sauberes Bayern“. Und nachdem der Tag ein voller Erfolg war, waren auch in diesem Schuljahr wieder fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 damit beschäftigt, die Umgebung um die Realschule von Abfällen zu befreien.  Nach der Anmeldung bei Stadt und Landkreis machten sich am Freitag, den 23.06.2023, die Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg.

Anne Roßkamp aus der Klasse 6 g fasste den Tag wie folgt zusammen:

„Am 23.06.23 trafen wir uns mit unserer Klassenleitung, wurden in Kleingruppen eingeteilt und mit Greifzangen, Müllsäcken und Gummihandschuhen ausgestattet. Unsere Klasse ging zuerst in Richtung Gymnasium zum Busparkplatz. Sogar dort, wo zahlreiche  Mülleimer standen, fanden wir sehr viel Abfall. Wir konnten z. B. einen Besenstiel und ganz viel Verpackungen aus dem Gebüsch ziehen. Von dort aus gings weiter zum Lidlparkplatz. Auch dort fand man sehr viel Müll wie Kaugummis, Zigarettenstummel, Papier, Flaschen, Verpackungen von Schokoriegeln oder ähnliche kleinere Gegenstände. An der Vils entlang ging es weiter zum Volksfestplatz. Dort angekommen fanden wir einen kaputten Regenschirm, viele Glasflaschen, eine alte Brille und Alkohol. Auf dem Rückweg zur Schule kamen wir bei Edeka Wolf vorbei, wo wir hinter Büschen ganze Müllsäcke fanden und mitnahmen. Am Ende hatte unsere Klasse 13 volle Müllsäcke gesammelt, die so schwer waren, dass wir beim Edeka einen Einkaufswagen ausliehen, um die Fundstücke zur Realschule zu bringen.“

Nach ca. 3 Stunden gaben die stolzen Sammler ihre Säcke wieder an der Realschule ab, von wo der Bauhof der Stadt Vilsbiburg den Ertrag noch zur fachgerechten Entsorgung abholte. Die fleißigen Helfer hatten sich anschließend bei einem Picknick noch eine Brotzeit verdient, manche versüßten sich den Tag auch mit einem Eis, natürlich in der Waffel und nicht im Becher, denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht!

Alles in allem freute sich jeder, dass er für eine saubere Schulumgebung sorgen konnte. Für 2024 ist schon der nächste Aktionstag in Planung.

Martina Reitz