DELF-Zertifikat an der RS Vib

Was ist das eigentlich genau?

Das DELF-Zertifikat. Hin und wieder hat man vielleicht schon davon gehört. Aber was ist das eigentlich genau? Im Grunde ist es ein Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache. Klingt im ersten Moment vielleicht nicht sehr spektakulär, aber dieses Zertifikat kann einem viele Türen im Berufsleben öffnen. Es ist nämlich nicht nur weltweit und unbefristet gültig, sondern wird auch direkt vom französischen Bildungsministerium vergeben. Außerdem zeigt das Zertifikat, dass man den Mut aufbringt, sich einer Prüfungssituation zu stellen.

Diesen Mut brachten im Frühling 2022 auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, nach etwa drei Jahren Französischunterricht an der Staatlichen Realschule Vilsbiburg, auf. In den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck auf dem Niveau A2 zeigten sie ihre Französischkenntnisse mit großem Erfolg. Um genau zu sein liegt die Erfolgsquote für A2 an Bayrischen Realschulen sogar bei 95 % und beweist damit den hervorragenden Französischunterricht an unseren Schulen.

Am 01.02.2023 war es, nach langem Warten, so weit. Die frisch aus Frankreich eingetroffen Zertifikate wurden von den Französisch Lehrerinnen Frau Lermer und Frau Hofmeister, sowie der Konrektorin Frau Sondermeier überreicht.

In diesem Schuljahr haben wir des Weiteren im Rahmen der Abschlussprüfung die Möglichkeit das Zertifikat in der anspruchsvolleren Niveaustufe B1 abzulegen und können so ein höheres Sprachniveau nachweisen.

Hoffentlich werden auch in Zukunft viele Schüler und Schülerinnen die Chance ergreifen, das DELF-Zertifikat abzulegen.

Sophie Scherrer, Klasse 10 g