Schülerprojekt "Mobile Pergola"

für den Schulhof der
Realschule Vilsbiburg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 d der Realschule Vilsbiburg haben am Wettbewerb „MACH WAS! - Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ teilgenommen. An diesem Projekt, initiiert von WÜRTH und unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V., nahmen ca. 120 Schulen deutschlandweit teil. Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen.

Geplant und gebaut wurde eine „Mobile Pergola“ für den Schulhof der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler waren hierzu in der Woche vom 18. bis 22. März in der Fertigungshalle des Bauunternehmen Thalhammer in Vilsbiburg mit Unterstützung der Zimmerei Girnghuber aus Marastorf tätig.

Nachdem es am Montagvormittag eine theoretische Einführungsrunde mit Stephan Thalhammer gab, wurden die Gruppen gebildet und die Arbeit am Projekt begonnen. In der Produktionshalle wurde über die Woche hin fleißig gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler betonierten das Fundament, lasierten das Holz, setzten die Holzständerwände zusammen und mauerten ein Teil der Wände mit Klinkersteine. Nach der erfolgreichen Arbeit wurde traditionell ein „Firstboschen“ geschmückt, welcher die „Mobile Pergola“ gekrönt hat.

Am 8. April wurde dann die Pergola mithilfe eines Autokrans im Schulhof der Realschule Vilsbiburg erfolgreich aufgestellt.

Die Firma Thalhammer bedankt sich beim Schulleiter Marco Schönauer für die gute Zusammenarbeit und wünscht den Schülerinnen und Schüler viel Freude an ihrer selbsterbauten Mobilen Pergola.

Rudolf Thalhammer Bauunternehmen GmbH