Vorlesewettbewerb an der Realschule Vilsbiburg

Tamara Fahr aus der Klasse 6 g gewinnt!

Am 07.12.2022 fand an der Staatlichen Realschule Vilsbiburg der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragene Lesewettbewerb statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten zuvor im Unterricht einen Klassensieger ermittelt, der sich nun mit den Schülerinnen und Schülern der Parallelklassen messen musste. Vor einer Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Schulleitung, Frau BerRin Carolina Tschöp, einem Mitglied des Elternbeirats, Frau Karin Hirtelreiter, der SMV vertreten durch den Schülersprecher Abdullah Muhammad und zwei Deutschlehrkräften Frau StRin (RS) Katja Balantitsch, und Frau StRin (RS) Kerstin Spieß, trugen die Kinder zuerst einen selbst gewählten Text und anschließend eine unbekannte Passsage aus dem Jugendbuch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ vor. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Lesetechnik und die Textgestaltung gelegt.

Durchsetzen konnte sich schließlich Tamara Fahr aus der Klasse 6 g, die eine Passage aus dem Jugendbuch „Die drei !!!. Abenteuer Afrika“ äußerst ansprechend vortrug. Nun darf sie am Regionalentscheid teilnehmen und dort ihre Lesekünste präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler, die nur knapp den ersten Platz verfehlten und sich gemeinsam den zweiten Platz teilten, waren: Florian Erber (6 a), Laura Beyer (6 b), Katharina Zens (6 c), Antonia Brenninger (6 d), Magdalena Zelger (6 e) und Sophie Werkowski (6 f).

Carolina Tschöp