Der Klang von Weihnachten

Weihnachtskonzert an der RS Vib

Während die Technik AG ein letztes Mal das Licht testete, wurden in den Klassenzimmern probeweise die ersten Töne angespielt, als sich die Aula am 19.12.2022 mit Familien und Lehrern füllte.

Eröffnet wurde das Konzert mit den Liedern „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ von den Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse 5 b, die bestimmt ganz besonders aufgeregt waren, immerhin hatten sie gerade mal vor zwei Monaten begonnen, ihre jeweiligen Instrumente zu spielen. Dirigiert wurden sie von Bernhard Schuder, der gleich im Anschluss mit der Bläserklasse 6 b zwei Lieder präsentierte. Darauf folgten die Lieder „Christmas Time“ und „Christmas must be tonight“, die von der Schulband unter der Leitung von Franz Datzer aufgeführt wurden. Dann fuhr das Blechbläserensemble von Josef Eibelsgruber mit dem besinnlichen Stück „Zünd a Liacht für Di an“ und „Winter Wonderland“ fort. Mit Weihnachten verbinden viele den Klassiker „Last Christmas“, der neben einem Medley aus „Rudolph das kleine Rentier“ und „Santa Claus is coming to town“ vom Chor und der Neigungsgruppe Chor unter der Führung von Maria Kollmer gesungen wurde. Schwungvoll brachten die Schülerinnen und Schüler die Stücke zu Gehör, bewegten sich im Takt und waren mit Rentier-Haarreifen und roten Zipfelmützen verkleidet. Wieder unter der Leitung von Bernhard Schuder stimmte die Bigband mit zwei amerikanischen Weihnachtsliedern auf das kommende Fest ein. Als letztes führte das von Claudia Postruznik dirigierte Blasorchester die Stücke „Frosty the Snowman“ und „Sleigh ride“ auf.

Der Klang von Weihnachten, jeder kennt ihn. Ganz besonders gut zu hören war er, als alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf die Bühne kamen und das Lied „Alle Jahre wieder“ spielten und sangen. Auch das Publikum war aufgefordert, das Lied mitzusingen. Und so endete ein abwechslungsreicher Abend an der Staatlichen Realschule Vilsbiburg, der alle die Hektik des Alltags vergessen ließ und auf Weihnachten einstimmte.

Von Maria Zettl, Veronika Oberbauer, Julia Scherrer und Sophie Scherrer